2. Spieltag Damen 4

Da ein Großteil des Damen IV Kaders am 22.10. mit der Bayernauswahl den Bundespokal gewann, wurde der Spieltag verschoben und an zwei getrennten Tagen ausgespielt.

Am 27.10. ging es für die jungen Mädels des TBM nach Rosenheim. Mit dem Kopf noch beim Bundespokal Sieg startete der TBM extrem unkonzentriert. Leichte Fehler in allen Bereichen führten zu einer schnellen 0:2 Satzführung für den MTV Rosenheim. Doch dann drehte sich das Blatt: die Mannschaft zeigte eine Reaktion und die Annahme stabilisierte sich, so dass Sofia Varelas ihre Angreiferinnen variabel einsetzen konnte was sich schnell zu einer großen Führung entwickelte. Diese wurde dann zum Satzende fast noch aus der Hand gegeben – aber die Mädels behielten die Nerven und konnten den dritten Satz denkbar knapp mit 29:27 für sich entscheiden. Sichtlich beeindruckt zeigte nun der MTV Rosenheim Schwächen, die wir für uns nutzen konnten – die Sätze Vier (25:17) und Fünf (15:9) gingen klar an den Turnerbund.

Am 9.11. folgte dann das Stadtderby gegen Schwarz-Weiß München. Aus den Fehlern in Rosenheim gelernt, hatte sich die Mannschaft vorgenommen von Anfang an am Start zu sein und vor allem in der Abwehr mit Struktur und Leidenschaft zu agieren – und das gelang. Durch starken Aufschlagdruck und immer wieder spektakulären Angriffen über alle Positionen konnte der erste Satz souverän mit 25:21 gewonnen werden. In den darauffolgenden Sätzen entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, in dem die routiniertere Mannschaft von Schwarz-Weiß Satz Zwei und Vier und der Turnerbund Satz Drei für sich behaupten konnte. Es ging also wieder in den Tiebreak. Die junge Mannschaft um ihre Kapitäninnen Pauline Pfaudler und Mira Maas zeigte sich nervenstark mit vielen großartigen Aktionen. Leider reichte die Konzentration nicht ganz bis zum Ende, so dass der Tie-Break denkbar knapp mit 14:16 an die Gegner ging. Dennoch kann die Mannschaft mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein – sie zeigte immer wieder welches Potential in ihr steckt welches es nun zu stabilisieren gilt.

Kontakt
abteilungsleitung.volleyball@tsv-turnerbund.dejugendleitung.volleyball@tsv-turnerbund.de
Anschrift Hauptverein