Die ersten Punkte in der 2. Liga

Der Aufsteiger TB München durften das erste Spiel um 19 Uhr gegen die Roten Raben Vilsbiburg II daheim antreten.

Im ersten Saisonspiel hatten die Damen 1 zunächst einen schwierigen Start. Die Liga-Konkurrentinnen führten aufgrund starker Angriffe und guten Blocks mit zwei Sätzen Vorsprung (14:25, 15:25). Jedoch ließ sich der TBM nicht so leicht unterkriegen und startete den dritten Satz mit einem souveränen 6:0. Wobei die jüngste Mittelblockerin, Pauline Pfaudler, den Titel des ersten Asses der Saison für sich entschied und drei Asse hintereinander machte. Die jungen Nachwuchsspielerinnen machten es den Gegnerinnen aus Vilsbiburg mit einer stabilen Annahme, starken Abwehraktionen und durchdachten Angriffen schwer und entschieden den dritten Satz mit 28:26 für sich. Im vierten Satz schlichen sich bei den TBMlerinnen wieder Fehler in der Annahme und im Angriff ein und mussten am Ende den Satz an die Gäste abgeben. Die Roten Raben Vilsbiburg II gewannen am Ende das erste Spiel der neuen Saison 1:3.

Am Sonntag bestritten die Damen 1 bereits das zweite Heimspiel der neuen Saison 23/24 gegen den BSP MTV Stuttgart. Im Vergleich zum Spiel des Vortages konnten starke Fortschritte verzeichnet werden. Die Annahme stabilisierte sich deutlich und die Angriffe auf allen Positionen waren deutlich stabiler und konsequenter als im Samstagsspiel gegen die Roten Raben. Trotz einer kurzen Spielunterbrechung für unsere Libera Nele Sambale durch eine blutige Nase, die würdig von unserer Mittelblockerin in der Abwehr vertreten wurde, konnte der erste Satz deutlich mit 25:20 für uns entschieden werden. Der zweite Satz ging für die jungen Athletinnen genauso gut weiter, wie der erste Satz begonnen hatte. Durch die variablen Angriffe fanden die Stuttgarterinnen nicht gut ins Spiel und mussten auch den zweiten Satz zu 22 an die Ausrichter abgeben. Im dritten Satz schlichen sich leider vermehrt Eigenfehler auf Seiten des TBMs ein. Auf diese Weise gewannen die Mädels des BSP MTV Stuttgart die Oberhand und übernahmen den Satz mit 23:25. Im vierten Satz gelang es uns wieder unser eigenes Spiel zu spielen, mit starken Aufschlägen Druck aufzubauen und konsequent Angriffspunkte zu verbuchen. Wir konnten lange Ballwechsel für uns entscheiden, was das ganze Team sehr gepusht hat. So gelang es uns, den vierten und letzten Satz mit 25:21 für uns zu entscheiden. Headcoach Bastian Pourie begründet die ersten drei Punkte auf unserem Bundesliga Konto durch unsere mentale Stärke, vor allem in der Crunchtime und unseren Kampfgeist, um jeden einzelnen Ball.

Trotz strahlendem Sonnenschein und Wiesn Beginn konnten wir uns das ganze Wochenende auf die Unterstützung unserer zahlreichen Zuschauer und Helfer*innen verlassen und möchten uns bei jedem Einzelnen bedanken.

Wir beglückwünschen unsere Silber-MVP von Samstag Sofia Varela und unsere Gold-MVP von Sonntag Fabia Harloff und bedanken uns bei unserem MVP-Sponsor Mantahari.

Wir danken Sascha Hecken und Frank Forcher für die tollen Bilder!

Kontakt
abteilungsleitung.volleyball@tsv-turnerbund.dejugendleitung.volleyball@tsv-turnerbund.de
Anschrift Hauptverein