Gold bei der Bayrischen U15

Am 15. und 16.07. wurden die Bayrischen Meisterschaften der Jahrgänge 2009 und jünger im schwäbischen Sonthofen ausgetragen. Als Vertreterinnen des TBM gingen die Paarungen Liv Burmann / Fabia Harloff und Louisa Falck / Luzie Reichart an den Start. Bei sengender Hitze konnten Burmann/Harloff, an 3 gesetzt, die Vorrunde kraftsparend als Gruppenerste beenden. Der direkte Einzug ins Viertelfinale war damit geschafft. Falck/Reichart (Setzliste 13) erkämpften sich in ihrer Gruppe den dritten Platz, der ihre Chancen auf das Viertelfinale aufrecht erhielt. Leider mussten sich die Beiden im Überkreuzspiel geschlagen geben.

Bei deutlich angenehmeren Temperaturen ging es am Sonntag mit den Viertelfinals und den Platzierungsspielen weiter. Burmann/Harloff konnten sich im ersten Spiel der Finalrunde noch souverän in zwei Sätzen gegen Fleischmann/Segerer vom SC Schwandorf durchsetzen. Im Halbfinale trafen die beiden dann auf Aline Bühl (TSV Eintr. Rottenberg) und Magdalena Hofmann (ASV Veitsbronn), was der erste echte Härtetest an diesem Wochenende werden sollte. Die TBM Mädels starteten nervös und mussten bald einem Rückstand hinterherlaufen, den sie bis zum Schluss nicht aufholen konnten. Der erste Satz ging deutlich mit 15:21 an die Nord-Bayerinnen. Dieses Prestigeduell zu verlieren war jedoch keine Option. Burmann/Harloff kämpften sich zurück ins Spiel und gewannen schließlich mit 21:15 und 15:6 die Sätze Zwei und Drei souverän.
Im Finale warteten die an eins gesetzten Luisa Heiduk und Mona Walter von den Lechrain Volleys. Auch bei diesem Spiel war klar, dass es nicht einfach werden würde für die TBM Mädels. Während Bühl/Hofmann auf ihre Abwehrstärke setzten, musste die Taktik gegen die angriffsstarken Heiduk/Walter umgestellt werden. Es gestaltete sich ein spannendes Spiel, bei dem beide Teams mit zahlreichen Blockaktionen agierten. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 24:22 an Heiduk/Walter, im zweiten Satz war das glücklichere Ende mit 21:19 bei Liv und Fabia. Der Meistertitel musste im 3. Satz ausgespielt werden. Hier zeigten sich die besseren Nerven und konstantere Spielweise bei Burmann/Harloff - mit einem vergleichsweise deutlichen 15:11 konnte der Bayrische Meistertitel der U15 nach München geholt werden.

Das zweite Team, Louisa und Luzie, haben sich Spiel für Spiel gesteigert und konnten ihre erste Bayrische Meisterschaft U15 mit einem respektablen 13. Platz abschliessen. Mit wertvollen Erfahrungen im Gepäck können beide im nächsten Jahr als 2010er Jahrgang in dieser Altersklasse nochmal voll angreifen.

Kontakt
abteilungsleitung.volleyball@tsv-turnerbund.dejugendleitung.volleyball@tsv-turnerbund.de
Anschrift Hauptverein