Lenggries erlebte ein aufregendes Wochenende, als die Deutsche Beachmeisterschaft U17 vom 02.-04. August ausgetragen wurde. In einem packenden Turnier setzten sich Luisa Fischer, TBM und ihre Partnerin Magdalena Herrmann, TV Lenggries, durch und krönten sich verdientermaßen zu den Deutschen Meisterinnen.
Fischer und Herrmann zeigten von Beginn an ihre Klasse. Nach zwei souveränen Siegen in der Gruppenphase gingen sie als Gruppenerste hervor und ersparten sich somit die mühsame Zwischenrunde. Mit beeindruckender Konstanz setzten sie ihren Erfolgslauf im Winnerbaum fort. Hier gewannen sie die ersten beiden Spiele ebenfalls souverän und zogen verdient in die dritte Runde der Winner's Bracket ein.
Das dritte Spiel der Winnerrunde versprach Hochspannung und hielt dieses Versprechen auch ein. Im ersten Satz lagen Fischer/Herrmann lange Zeit in Führung. Doch eine Aufschlagserie von Sandra Otte brachte die Wende und der Satz ging knapp mit 15:13 an Jerkovic/Otte. Unbeeindruckt von diesem Rückschlag drehten Fischer/Herrmann im zweiten Satz den Spieß um und erzwangen mit einem starken Auftritt den Tiebreak. Dieser gestaltete sich äußerst ausgeglichen, doch am Ende bewiesen Fischer und Herrmann die besseren Nerven und sicherten sich den Einzug ins Halbfinale.
Im Halbfinale trafen Fischer/Herrmann auf Hölzlein/Milz. Mit druckvollen Aufschlägen und clever gespielten Bällen dominierten sie das Spielgeschehen und gewannen souverän mit 15:9 und 15:10. Damit zogen sie ins Finale und sicherten sich bereits die Silbermedaille.
Das Finale gegen Bieluhina/Krätsch war ein wahrer Krimi. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und keines konnte sich deutlich absetzen. Am Ende der Sätze zeigten Fischer und Herrmann erneut ihre Nervenstärke. In beiden Sätzen behielten sie die Oberhand und gewannen jeweils knapp mit 16:14. Damit sicherten sie sich die Goldmedaille und den Titel der Deutschen Meisterinnen.
Luisa Fischer und Magdalena Herrmann haben in Lenggries eindrucksvoll bewiesen, warum sie zu den besten Nachwuchs-Teams im deutschen Beachvolleyball gehören. Mit ihrem starken Auftritt, taktischer Finesse und beeindruckender Nervenstärke krönten sie sich verdientermaßen zu den Deutschen Meisterinnen der U17. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Duo!
Luisa Fischer: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl jetzt die Goldmedaille um den Hals hängen zu haben, eigentlich kann ich's immer noch nicht glauben, dass wir das wirklich geschafft haben. Im Endeffekt war das entscheidende Spiel das Viertelfinale gegen die beiden Nationalspielerinnen Jercovic/Otte, das wir als Underdog, dank unserer Nervenstärke, knapp gewinnen konnten, wodurch wir direkt im Halbfinale landeten. Das Halbfinale und Finale konnten wir mit starken Aufschlägen und der unglaublichen Unterstützung unserer Fans, wenn auch im Finale denkbar knapp, jeweils 2:0 gewinnen."
Fotograf: Helmut Keiling