Südbayerischer Vize-Meister U20

Die Vorzeichen waren alles andere als günstig für die Südbayerischen Meisterschaften U20 weiblich am Wochenende in Vilsbiburg. Von den Stammkräften fehlten Celine Jebens (keine Abstellung seitens des Bundesstützpunktes), Franziska Kopold und Chalina Lederer (Amerika), Anaiya Campbell (krank), Steffi Kalvelage und Ella Peters (verletzt). Trainer Basti Pourie ergänzte deshalb sein Team mit Spielerinnen der U16: Luisa Fischer, Fabia Harloff, Sofia Varelas und Pauline Pfaudler.  Sportliche Leiterin Verena Steinbacher: „Der Jahrgang hat sich hervorragend entwickelt. Wir hatten keine Bedenken, diese Nachwuchstalente einzusetzen.

Damit standen aus dem Jahrgang 2004 nur Charlotte Körber und Christina Varelas, unterstützt von Spielerinnen, die noch für die U18 spielberechtigt sind. Der Gegner Straubing verlangte dem TBM alles ab, das Ergebnis mit 2:1 (23:25, 25:22, 17:15) zeigt, wie eng das Leistungsniveau der beiden Teams beieinander liegt. Letztlich hatten die TBMlerinnen am Ende des hochklassigen Spiels die Nase vorne. Ein Spiel, dass auch zugunsten von Straubing hätte ausgehen können.

Wie wichtig dieser Sieg war, zeigte sich nach dem klaren 2:0 im zweiten Gruppenspiel gegen den TSV Sonthofen (2:0/25:6,7). Aufgrund der kurzfristigen Absage von Lenggries konnten die Zauberlehrlinge bereits um 16.00 Uhr ins Hotel, während auf dem anderen Spielfeld noch einige Spiele anstanden.

Am Sonntag stand im Überkreuzvergleich erneut Sonthofen auf der andern Netzseite. Die Begegnung war nicht so klar wie im Gruppenspiel, endete allerdings mit 2:0 (25:11,15) als ungefährdeter Sieg für die Münchnerinnen. Damit war das Ziel des Wochenendes, sich für die Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren erreicht und man blickte angesichts der personellen Ausgangslage nur in glückliche Gesichter. Mächtig stolz sind die TBM-Verantwortlichen auf die „Kleinen“, die es dem Jahrgang 2004 ermöglichten, den Traum von der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im letzten Jugendjahr weiter zu leben.

Der TBM konnte es dann auch verschmerzen, dass das Endspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg mit 0:2 (21, 13:25) sehr deutlich an die Gastgeber ging. Am 26.03.2023 treffen sich die drei überragenden bayerischen Teams Vilsbiburg, Straubing und TB München erneut an der Vils, um zwei Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften auszuspielen. Dann werden die Karten neu gemischt.

Für den TBM spielten: Bachmeier Carolina, Fischer Luisa, Harloff Fabia, Körber Charlotte, Lutz Paulina, Quintar Amelie, Sambale Nele, Tommasi Anna, Varelas Christina, Varelas Sofia, Pfaudler Pauline, Beyl Amelie

Trainer: Bastian Pourie

Co-Trainer: Marion Schütze, Matthias Schütze

Physio: David Lutz, Sergey Krüger

Kontakt
abteilungsleitung.volleyball@tsv-turnerbund.dejugendleitung.volleyball@tsv-turnerbund.de
Anschrift Hauptverein