U18 mit bärenstarkem Auftritt auf der Südbayerischen

Gleich zwei Teams des TBM hatten sich für die Südbayerischen Meisterschaften U 18 qualifiziert: die U 18/I mit einer Wildcard, die U 18/II als Oberbayerischer Meister.

Das TBM-Team I (Jahrgang 06/07) setzte sich in der Vorrunde in allen drei Begegnungen mit 2:0 Sätzen durch. Die Gegner Rote Raben Vilsbiburg (25:17,22), TBM II (25:21,15) und Mauerstetten (25:16,12) kamen zu keinem Zeitpunkt in die Nähe eines Satzgewinns.

Das junge TBM-Team II (Jahrgang 08/09) setzte gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen. Die gegenüber den anderen Teams um zwei, drei Jahre jüngeren Mädchen gewannen völlig überraschend gegen den SV Mauerstetten mit 2:1 (15:25, 25:23, 15:12). Münchens sportliche Leiterin Verena Steinbacher: „Was die Mädels hier geleistet haben, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Die Placierung spielt absolut keine Rolle, für das Team war das eine hervorragende Vorbereitung auf ihre eigenen Meisterschaften bei der U 16. Sie haben sich hervorragend verkauft.“

Im Halbfinale standen erwartungsgemäß vier BVV-Leistungsstützpunkte Straubing, Sonthofen, Lohhof und TBM. Der Überkreuzvergleich gegen den SV Lohhof war für die TBM-Mädels feine einseitige Angelegenheit. Die TBMlerinnen überrollten den SVL mit 2:0 (25:10,11) regelrecht. In der anderen Gruppe setzte sich der FTSV Straubing ebenfalls mit 2:0 gegen Sonthofen durch.

Die zahlreichen Zuschauer im Sportpark Freiham sahen ein packendes Endspiel zwischen den beiden stärksten Mannschaften der Meisterschaft mit einem verdienten Sieger TSV TB München. Das Ergebnis fiel mit 2:0 (25:19,17) deutlicher aus als es den Leistungsunterschied beider Teams widerspiegelte. Beide Teams werden sicher bei den Bayerischen Meisterschaften beim TV Altdorf Mitte März eine führende Rolle einnehmen.

Kontakt
abteilungsleitung.volleyball@tsv-turnerbund.dejugendleitung.volleyball@tsv-turnerbund.de
Anschrift Hauptverein