Unerwartetes Beach-Gold für die U15 Mädels

TSV TB München Deutscher Vereinsmeister U15w

Vom 30. Juni bis 02. Juli 2023 trafen sich in Hamburg einige der besten deutschen Nachwuchsbeachvolleyballer zur U15-Vereinsmeisterschaft.

An 16 gesetzt startete der TSV Turnerbund München mit seinem Trainer Michael Schuster ohne große Erwartungen gegen SV Beiertheim und PSV Eutin in die Gruppenphase. In dieser setzten sich die jungen Talente souverän als Gruppensieger durch. Im Achtelfinale trafen sie auf das Team des TSV Mimmenhausen, das mit 3:0 besiegt wurde. Durch eine knappe 1:2-Niederlage gegen den Tusa Düsseldorf 1 und einem überzeugenden 3:0-Auftritt gegen die SWE Volleys aus Erfurt qualifizierten sich die Münchner Volleyballerinnen als Zweiter der Zwischenrunde für das Halbfinale. Einer der drei Spielsätze wurde eindrucksvoll mit 21:4 gewonnen. Der TBM agierte so souverän, dass auch die Youngsters Charlotte Cress und Joelle Huber ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten.

Im Halbfinale traf der TB München auf die in ihrer Viertelfinalrunde ungeschlagenen BW Volleys aus Biedenkopf-Wetter. Mit einem 2:1-Sieg war die Silbermedaille schon gesichert. Im Finale kam es zur Revanche mit dem Tusa Düsseldorf. Im ersten Satz verloren Liv Burmann, Fabia Harloff und Charlotte Cress ihr erstes Spiel in diesem Turnier knapp mit 18:21. Das zweite Team mit Joelle Huber, Elisabeth Körber und Leonie Ullrich stand daher unter Druck und musste den zweiten Satz gewinnen, um die Entscheidung um den Titel offen zu erhalten. Nacheinem 2:7-Rückstand avancierte die erst 12-jährige Joelle Huber zur Matchwinnerin und sicherte den TBM-Mädels den Sieg im entscheidenden 4 gegen 4. Hier agierte der TBM souverän und holte den Deutschen Vereinsmeistertitel U15 nach München.

Dank der Unterstützung der kleinen mitgereisten Fangemeinde, die sich um das Wohl des Teams gekümmert hat, und einer herausragenden Leistung des Teams konnten sich die Athletinnen einen weiteren Titel in ihrer noch jungen Karriere sichern.

Kontakt
abteilungsleitung.volleyball@tsv-turnerbund.dejugendleitung.volleyball@tsv-turnerbund.de
Anschrift Hauptverein